Hast Du Lust auf mehr?
Bildergalerie von Chile
Dann lass die Bilder unserer Bildergalerie für sich sprechen.


Faszinierende Videos!
Videogalerie von Chile
Oder seh Dir die Videos unserer Videogalerie an.

Home  >>  Warum nach Chile?

ChileVentura | Warum nach Chile?

Chile bedeutet in der Sprache der Aymara-Indianer „wo die Welt zu Ende ist“. Schon die Form des Landes ist außergewöhnlich, mit einer Länge von rund 4300 km und einer durchschnittlichen Breite von 180 km. Entsprechend hat das schmale Land landschaftlich alles zu bieten. Es gibt wohl kein zweites Land, welches so viele Klimazonen in sich vereint wie Chile. Du wirst vom ewigen Eis, blau schimmernden Gletschern, heißen Quellen und schneebedeckten Vulkanen bis hin zu Regenwäldern, der trockensten Wüste der Erde, Steppen, endlosen Sandstränden und schneebedeckten Bergen alles vorfinden. Auch gibt es wohl keinen zweiten Ort auf der Welt (und falls es ihn geben sollte, bitte teile es uns mit) an dem man vormittags in den Anden Skifahren geht und am Nachmittag am Strand der Pazifikküste ausspannt.

Wem die atemberaubende Landschaft Chiles nicht genügt, der wird die kulturelle Vielfalt zu schätzen wissen. Die moderne Weltmetropole Santiago de Chile mit knapp 6 Mio. Einwohnern, mondäne Strandorte wie Viña del Mar mit von Palmen gesäumten Sandstränden und die malerische Hafenstadt Valparaíso stehen im Kontrast zu abgelegenen Tälern und Dörfern im Landesinnern.

Wirtschaftlich gesehen gehört Chile zu den führenden Nationen Südamerikas. Die Inflationsrate liegt konstant zwischen 2 und 4 Prozent. Chile ist Mitglied der UN, Weltbank, APEC und vielen anderen Organisationen. Viele renommierte internationale Konzerne sind in Santiago de Chile vertreten. In Südamerika ist Chile das mit Abstand sicherste Reiseland. So ist z.B. Santiago, die Hauptstadt Chiles, nicht gefährlicher als jede amerikanische Großstadt.

Und nun zum Herzstück Chiles - seinen Menschen. Familie und Freundschaft haben in der chilenischen Gesellschaft einen absolut hohen Stellenwert und bilden sozusagen das Rückgrat. Die Chilenen haben eine offene, aufgeschlossene, aber unaufdringliche Art. In den Genuss Ihrer Gastfreundschaft wirst Du schnell kommen. So wird man nach einem netten Small Talk im Bus, am Gemüsestand oder am Kiosk auf der Straße durchaus auch mal ganz spontan zum Grillen eingeladen. Die Art und Weise wie sie ihr Leben meistern und genießen, auch ohne die für Europäer klassischen Statussymbole, ist einfach bewundernswert. Die Fröhlichkeit der Menschen wird Dich mitreißen und dazu bringen, die Welt mit anderen Augen zu sehen.


Lass Dich von Chile überraschen und faszinieren!


Sag´s weiter!


| |Share